ADEG Erste Liga: 1. Runde

Di.,14.07.2009  FC PAX Gratkorn - First Vienna 1894     1:1 (1:0)

            
Georges Panagiotopoulos (Foto GEPA-pictures) erzielte aus einem Elfmeter die frühe 1:0 Führung!

   
 

Schade! Der FC PAX Gratkorn muss im Auftaktsspiel gegen den guten, wackeren und auf alle Fälle Ligatauglichen Aufsteiger Vienna irgendwie zwei Punkte nachtrauern. Nach der Pausenführung durch einen Penalty von "Pana" hatten die Steirer in Hälfte zwei durch Martin Gründler und Bernd Bernsteiner zwei gute Möglichkeiten auf das 2:0. Durch eine Unachtsamkeit bei einem Freistoßabspiel fing man sich aber in der 65. Spielminute noch den Ausgleich ein. Der Ausschluss des Wieners Andreas Fading (75.) wirkte sich kaum auf das Spiel auf. In der Nachspielzeit rettete sogar Gratkorns Hannes Schwarz bei einem Schuss von Miroslav Milosevic durch seine Glanzparade den Heimischen den Punkt.

   
 

Stadion Gratkorn, 900 Zuseher

Schiedsrichter: Schüttengruber (Feichtinger, Rothmann)

Tore: Panagiotopoulos (12. Elfer); Bjelovuk (65.)

Gelbe Karten: Schick (87. Foul); Ilic (43.)

Rote Karte: Fading (75. Tätlichkeit)

FC PAX Gratkorn:
Schwarz; Steiner (68. Edler), Ehmann, Perchtold, Schick; Zündel (83. Vorraber), Hopfer, Puntigam, Gründler; Bernsteiner, Panagiotopoulos (63. Parapatits)
Weiterer Ersatz: Beer, Sauseng

First Vienna 1894:
Brandner (15. Reiter); Frenzl, Fellner (58. Öztürk), Ilic, Bjelovuk; Rühmkorf (83. Hiba), Dorta, Strohmayer, Milosevic, Fading; Bozkurt
Weiterer Ersatz: Slawik, Stojiljkovic

Überraschungen bei der Aufstellung
Im ersten Match der neuen Saison ließ sich das Trainerteam um Michi Fuchs und Erich Marko einige Überraschungen einfallen. Dergestalt, dass "Kapazunder" wie Adam Cichon und Bernd Windisch, aber auch Markus Gsellmann nur auf der Tribüne saßen. In der Innenverteidigung bekam Marco Perchtold den Vorzug und Michael Sauseng saß wie Joachim Parapatits auf der Ersatzbank.
In der jungen Mannschaft debütierten mit Mario Steiner, Martin Gründler, Bernd Bernsteiner und dem starken Thorsten Schick, der links in der Abwehrkette zum Einsatz gelangte, alle vier Neulinge.

Frühe Führung!
900 Zuseher sahen eine im Vergleich zum Frühjahr doch deutlich engagiertere und bessere Gratkorner Mannschaft, die an einem heißen Sommerabend früh in Führung ging. Bernd Bernsteiner wurde unnötig aber ganz eindeutig von Predrag Ilic in der 12. Spielminute von den Beinen geholt und Georges "Pana" Panagiotopoulos verwertete den Strafstoß staubtrocken zur 1:0 Führung seines Teams.
Kaum später brannte es im Strafraum der Vienna, als Mario Steiner eine Flanke von der rechten Seite zur Mitte brachte und ein Verteidiger vor "Pana" an den Ball kam und Goalie Brandner bei dem Abwehrversuch sich aber so verletzte, dass er von Peter Reiter ersetzt werden musste.
In der 15. Spielminute verzeichneten die Gratkorner einen guten Kopfball durch Pana.

Kaum Schwierigkeiten!
Die Gratkorner Führung hatte bis zur Pause Bestand, weil die heimische Defensive kaum Probleme mit der Offensive der Truppe von Trainer Peter Stöger hatte. Einzig Tormann Hannes Schwarz unterschätzte mal einen Schuss, machte es dann aber sehr gut, als dieser den Ball via Parade noch zum Eckball wehrte (33.) und auch bei einem haltbaren Schuss hatte der Schlussmann mehr Mühe als erwartet. (42.)

Auch wenn man keinen herausgespielten Torchancen gegenüberstand, sah man dennoch, dass die Vienna eine spielstarke, zusammengeschweißte, technisch gute Truppe mit viel Herz war.

Bei den Steirern gab's im ersten Abschnitt noch eine gute Freistoßmöglichkeit durch Bernd Bernsteiner. Der Schuss wurde dann aber vom eigenen Spieler (Toni Ehmann) knapp neben das Tor abgelenkt und Martin Gründler wurde, als er energisch auf's Tor ziehen wollte, von zwei Gegenspielern in die Zange genommen und auch klar gefoult. Der sonst aber sehr starke Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, der dann später auch noch eine zu harte Rote Karte zeigte, ließ aber weiter spielen.

1:1 statt 2:0!
Nach der Pause hatten die Gratkorner ihre beste Phase und hätten da mit einem möglichen 2:0 schon grob vorlegen können respektive sollen. Martin Gründler scheiterte mit seinem Schuss von der halblinken Seite an der starken Fußabwehr von Peter Steiner (48.) und nach Kopfballverlängerung von "Pana" nach Flanke von Toni Ehmann  hätte Bernd Bernsteiner eigentlich aus kurzer Distanz treffen sollen.
Peter Stöger reagierte gut und brachte für den routinierten Verteidiger Gerhard Fellner den antrittsschnellen und dribbelstarken Hakan Öztürk, der auf der linken Seite sehr gut gefiel.
Die Gratkorner ließen nichts anbrennen, aber in der 65. Spielminute machte man da auf der eigenen rechten Seite überhaupt keine gute Figur, als man bei einem Freistoßabspiel Predrag Bjelovuk alleine ließ. Dann kam aber auch Pech dazu. Der Vienna-Spieler wollte den Ball scharf zur Mitte bringen, aber Mario Steiner fälschte den Ball noch ins kurze Eck zum 1:1 ab.

Danach gerechtes Remis mit Schrecksekunde in der Nachspielzeit!
So stand's also 1:1 statt 2:0 und die Gäste machten bis zum Schlusspfiff gute Figur und waren auch trotz des Ausschlusses von Andreas Fading ("Tätlichkeit" an Gerald Puntigam) sehr gewillt einen weiteren Treffer zu erzielen und die Gratkorner nummerische Überlegenheit konnte von den Heimischen nicht genutzt werden.
Joachim Parapatits hatte wohl zwei Minuten nach dem Ausgleich den Ansatz einer guten Möglichkeit, der hoch aufspringende Ball war da aber schwer zu nehmen.Gerald Puntigam kam zu einer (zweiten) sehr guten Schussgelegenheit in diesem Spiel, machte daraus erneut zu wenig.

Als man sich schon in der Kabine wähnte, mussten Toni Ehmann und Co mehr als nur eine Schrecksekunde überstehen, als dem Aufsteiger in der 93. Spielminute aus einem Konter beinahe noch der Siegestreffer gelang, aber beim Schuss von Miroslav Milosevic an der tollen Abwehrleistung von Hannes Schwarz scheiterte.


 
F.C. Gratkorn Postfach 65 - 8101 Gratkorn / Bank: RB Gratkorn Kto:64808 (BLZ:38111)
Tel : (03124) 22344 - Fax : (03124) 22344-4 - office@fcgratkorn.at